Sonja Schu

Die Fakten: 1978 geboren und in Leverkusen aufgewachsen. Dem Rheinland treu geblieben mit dem Wechsel nach Düsseldorf zum Studium. Dort lebt sie immer noch mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen.

Was sie eigentlich werden wollte: Mit 14 zeugte der Wunsch, einmal nach Afrika auszuwandern und dort „zu helfen“, den Plan, Ärztin zu werden. Diesen verfolgte sie zielstrebig und erfolgreich - nur in Afrika war sie bis heute immer noch nicht...

Was sie schließlich wurde: Im Studium zog es sie zur vielseitigen, familienfreundlichen und vor allem auch operativ interessanten Gynäkologie. Nach ihrer Facharztausbildung im KKH Grevenbroich, sammelte sie weitere Erfahrungen in der Ambulanz der Unifrauenklinik sowie in der Praxis Dres. Junghanns/ Günther. 2011 wurde sie in die Reproduktionsmedizin der Uniklinik Düsseldorf „berufen“ und hat dort neun Jahre lang Paare mit Kinderwunsch in Diagnostik, Beratung und Therapie aus tiefster Überzeugung begleitet.

Was ihre Arbeit ausmacht: In ihrer Krankenhaustätigkeit hat ihr vor allem immer das operative Geschehen viel Freude bereitet – alles, was man „anpacken“ kann, fiel ihr leicht. Aber im Laufe der Jahre hat sich der Fokus auf die persönliche Betreuung und Begleitung ihrer Patientinnen verlagert.

Was sie selbst über ihre Arbeit sagt: „ Ärztin zu sein bedeutet ärztlich zu handeln und das bedeutet am Ende nichts anderes, als sich zu kümmern. Ich freue mich im Praxisalltag darauf und hoffe, meine eigenen wie auch die Erwartungen meiner Patientinnen erfüllen zu können.“